Freitag, 26. Dezember 2008

Gemaltes Lebkuchenherzen mit persönlicher Botschaft.



Verschenk "dein" Herz :-)

Namensbilder heute...













So wie ich damals die Namensbilder auf Seide gemalt habe, male ich sie schon seit einiger Zeit heute in zwei verschiedenen Techniken. Aquarell 3D, gerahmt in einem schönem Holzrahmen.


Bei der anderen Technik handelt es sich um Acrylmalerei auf Leinwand. Ein leichter Glitzereffekt lässt die Bilder"funkeln"

Ein bißchen über mich...

Ich bin Mutter von drei wundervollen Jungs. Eigentlich sind es mittlerweile schon junge Männer im Alter von 15, 18 und 20 Jahren...
Ich bin Diplom Grafik Designerin und Floristin. Seit 6 Jahren arbeite ich als Floristin in einem Blumenladen in Düsseldorf. Der Umgang und das Arbeiten mit Pflanzen und Blumen bringt mir viel. Es ist eine sehr schöne kreative Arbeit und es macht Freude wenn man anderen Menschen mit einem Blumenstrauß, einem Gesteck oder auch einer Dekoration für ihre Veranstaltung ein zufriedenes Lächeln auf ihr Gesicht zaubert.
Mein Studium an der FH in Düsseldorf ist schon eine ganze Weile her... eine zeitlang habe ich als Grafikerin gearbeitet, aber mit drei kleinen Kindern war dieser Beruf schwer zu vereinbaren... entweder ganz oder gar nicht.
Also gar nicht und ganz meine Kinder mit Leib und Seele! Das kreative Arbeiten war immer dabei. Ich nähte für die Jungs was das Zeug hielt...Hosen, Hemden, Mützen. Zwei Kinderbuchillustrationen entstanden damals in der Zeit. Eines der beiden entwickelte ich mit der Kindergärtnerin zusammen. Es wurde viel gebastelt, gewerkelt und natürlich gemalt...
Malen und Zeichnen begleitet mich schon mein lebenlang. Wie es dazu kam das ich meine Werke auch verkaufen konnte...

Mittwoch, 24. Dezember 2008

So hat es angefangen...

Als meine Jungs klein waren, malte ich ihnen allen "3" Nickytücher aus Seide mit ihrem Namen und bunten kindlichen Motiven.
Mütter in den Spielgruppen, Kindergärten fragten mich ob ich ihrem Sohn oder ihrer Tochter auch so ein Tuch malen könnte. So fing es an vor fast 20 Jahren... ich malte Namenstücher. Es kamen Kissenhüllen hinzu, Bilder auf Seide mit dem Namen und den Geburtsdaten des Kindes und kleine Kleidungsstücke.
Auch andere Motive malte ich auf große und kleine Tücher, Schals in den unterschiedlichsten Formaten. Auf der Seite http://www.flickr.com/photos/marenschmidt/ ist eine Auswahl meiner Seidenwerke sehen.


Ich ging in die "Produktion"... es folgten Ausstellungen auf Kunsthandwerkermärkten insbesondere auf Schloß Burg und auch Veröffentlichungen in Seidenmalfachbüchern und Fachzeitschriften.
Ich gab Kurse in Seidenmalerei für Kinder und Erwachsene.
Nach ca. 10 Jahren habe ich die Seide dann "in die Ecke" gelegt... ich wollte mal wieder mit anderen Materialien malen... und das tue ich...